Die perfekte Ergänzung für optidos Profi! Der Zusatz RDT steht für Remote Desktop Terminal und bietet durch Einsatz und Anbindung an einen Server ein Plus an Produktionssicherheit im Betrieb.

Der Server übernimmt hierbei die Speicherung der Daten, sowie die Verarbeitung der Befehle für die Steuerung. Ein oder mehrere Displays dienen zur Eingabe und Visualisierung.

Wie durch Einsatz eines Servers eine höhere Produktionssicherheit erreicht wird, zeigen die folgenden beiden Beispiele:

  1. Problem: Die Eingabe mittels Touchscreen funktioniert nicht mehr, da ein oder mehrere Geräte durch Beschädigung ausgefallen sind.
    Lösung: Beschädigte Touchscreens können durch verschiedene Geräte wie z.B. PC, Laptop, Tablet-PC oder Smartphone ersetzt werden und übernehmen deren Aufgaben via Remotedesktopverbindung.
  2. Problem: Der Server oder die Verbindung zum Server fällt aus.
    Lösung: Die Touchscreens übernehmen die Aufgabe des Servers und kommunizieren direkt mit der Steuerung.

optidos Profi RDT setzt sich aus verschiedenen hochwertigen Komponenten zusammen: Als Steuerung wird die bewährte und bedienfreundliche Siemens Simatic S7 eingesetzt, die nicht nur für hohe Ausfallsicherheit bekannt ist, sondern bei Ersatzteilbeschaffungen keinerlei Probleme darstellt.

Als Betriebssystem wird Microsoft-Windows eingesetzt, wodurch handelsübliche Endgeräte wie Drucker, Scanner oder Anmeldesysteme eingesetzt werden können.

Verbindungen zwischen den einzelnen Komponenten werden per Remotedesktopverbindung hergestellt. Diese Standardsoftware ist in den meisten Endgeräten installiert und ermöglicht dem Server Zugriff mittels sicherer Verbindung.

Im Bedarfsfall haben wir die Möglichkeit Sie mit Hilfe der Software Teamviewer zu unterstützen. So können wir beispielsweise Wartungen durchführen ohne selbst Vorort sein zu müssen.